Allgaier Mädle – Brauchtum

Brauchtum

Brauchtum gibt es fast in jeder Region. Ich habe mich speziell auf die Brauchtümer im Allgäu fokusiert und habe hier ein paar typische Brauchtümer für Euch beschrieben, so wie ich es von Kindheit auf mitbekommen habe.

Wie bereits im Blog erwähnt, ist es von Region zu Region anders, deshalb Bitte ich um Verständnis, dass ich aus meiner Sicht berichte. Gerne könnt Ihr mir hierzu Kommentare oder Erfahrungen aus Eurer Sicht schreiben.

Das Jahr beginnt im Allgäu mit Veranstaltungen wie z. B. Hornerschlittenrennen, Fasching, Funkenfeuer. Im Frühling kommen dann Osterfeiern, Maitanz, usw. dazu. Auch im Sommer wird es nicht langweilig. Es finden sehr viele Feste in Festzelten und Biergärten statt und auch sportliche Veranstaltungen und Turniere. Im Herbst gibt es dann noch verschiedene Tanzveranstaltungen, Viehscheid, Erntedank und das Einstimmen auf die kalte Jahreszeit. Im Winter finden traditionelle Skirennen statt und zwischen den Jahren gibt es die Rauhnächte.

Schaut Euch einfach die verschiedenen Berichte an und laßt Euch inspirieren.

Euer Allgaier Mädle®

Mädle aus dem West-Allgäu