Allgaier Mädle – Brunnen entkalken und pflegen

Brunnen entkalken und pflegen

Anzeige So ein Brunnen ist so nützlich im Garten und schaut dazu noch schön aus. Aber er muss auch regelmäßig entkalkt und gepflegt werden, damit wir länger eine Freude daran haben.

Damit man nichts falsch macht, ist es am Besten ein Mittel zu verwenden, dass schonend und effektiv ist. Ausserdem sollte es die Umwelt nicht belasten und falls Rückstände im Brunnen bleiben, die Pflanzen oder auch den Rasen nicht vernichten.

Da ich nicht weiß, ob in der Brunnenanlage Dichtungen sind, muß ich bei der Auswahl des Mittels vorsichtig sein. Danach sollte der Brunnen wieder einwandfrei funktionieren.

Meine Empfehlung ist LimCalc Gartenbau.

Folgendes wird auf der Seite von WTI Reinigungsmittel (www.wti-gmbh.de) geschrieben:

Jeweils einen 1 kg-Beutel LimCalc Gartebau pro 10 Liter Wasser in einem Mischbehälter auflösen und Kreisspülung durchführen.

Ablauf Spül-Intervall: 10 Minuten Kreislaufspülung durchführen, anschließend die LimCalc Gartenbau-Lösung ca. 5 Minuten einwirken lassen und mehrfach wiederholen.

Anzahl notwendige Spül-Intervalle: abhängig von der Stärke der zu lösenden Kalkinkrustationen.

Die Anwendung mit heißem Wasser beschleunigt den Entkalkungsvorgang erheblich.

LimCalc Gartenbau greift Materialien (Schläuche, Pumpenteile und -räder, Metallgehäuse, Kunststoffdichtungen etc.) NICHT an.

LimCalc Gartenbau verursacht KEINE lästigen Dämpfe oder Gerüche während der Anwendung (im Gegensatz zu Anwendung von Ameisen-, Phosphor- oder Salzsäure).

Die Reste der LimCalc Gartenbau-Lösung können nach der Anwendung ohne separate Neutralisation über das herkömmliche Abwassernetz bzw. die Kanalisation problemlos entsorgt werden.“

Der Brunnen ist im Nu entkalkt und funktioniert wieder einwandfrei. Es hat wirklich nicht gestunken und die Anwendung war einfach (sogar für ein Allgaier Mädle). Einmal im Jahr werde ich mit ca. 50 Litern Wasser entkalken. (P.S. Die Bestellung des LimCalc Gartenbau war einfach und die Lieferung sehr schnell.) (Diese Seite enthält kostenlose Werbung.)

Euer Allgaier Mädle®

Mädle aus dem West-Allgäu